Was sind die Begriffe Emoji und Smiley?

2020-10-22 by No Comments

Was sind die Begriffe Emoji und Smiley?

Meist werden die Begriffe Emoji, Emoticon und Smiley gleichbedeutend verwendet – gemeint sind immer die lustigen gelben Gesichter und Symbole, die unsere geschriebene Kommunikation untermauern. Genau genommen sind aber alles verschiedene Dinge.

Was ist ein Smiley?

Smiley wirft dir ein Küsschen zu. Freundschaftlich, um Zuneigung auszudrücken oder in romantischer Absicht, als Ausdruck der Liebe. Kann eine sarkastische Antwort abschwächen oder eine Reaktion auf eine unhöfliche Nachricht sein.

Was ist ein glücklicher Smiley?

Glücklicher Smiley mit Tropfen von Schweiß auf der Stirn, peinlich berührt oder „nochmal glück gehabt“ Zwinkernder Smiley, „du weißt Bescheid“, „war nur Spaß“ WhatsApp-Smiley mit roten Wagen, lacht und freut sich „heimlich“ (schüchtern) Lachender Smiley streckt Zunge raus, „war nur Spaß“, „reingelegt“

Was ist ein roter Smiley?

Smiley zeigt Zähne, wird häufig bei Fehlern genutzt „ich war’s, lass mir aber nichts anmerken“. Blaue Stirn, offener Mund und Hände an den Wangen „es spukt, Geist gesehen“. Rote Wangen, augerissene Augen, „Geschockt, Fehler gemacht, peinliche Situation“. Böse schauender roter Smiley, kocht vor Wut.

Warum kommt das Wort „erweisen“ häufig vor?

Das Wort „erweisen“ kommt in den letzten Jahren häufig in deutschsprachigen Texten vor. Die Worthäufigkeit sagt nichts über die Bekanntheit des Wortes oder das Vorkommen in der gesprochene Sprache aus. Nach dem Wortschatzlexikon der Universität Leipzig steht das Wort an Position 5.800 der häufigsten Wörter.

Ist dieses Emoji wirklich peinlich?

Dieses Emoji bietet sich an, wenn du über etwas wirklich geschockt bist oder dir etwas peinlich ist und du Scham ausdrücken willst. Das Emoji sagt aus, dass etwas Unerwartetes passiert ist und ist außerdem eine Mischung aus Schock und Enttäuschung. Das benommene Gesicht wirkt mit gekreuzten Augen und dem offenen Mund sehr benommen und schwindelig.

Was ist ein Emoji mit geschlossenen Augen?

Durch seine großen Augen verstrahlt dieser Emoji grenzenlose Freude und Begeisterung. Lachendes Gesicht mit offenem Mund und lächelnden Augen. Das Emoji lacht ausgelassen und herzhaft. Vor allem die geschlossenen Augen lassen das Lachen mehr als echt wirken. Lächelndes Gesicht mit offenem Mund und geschlossenen Augen